Loading...
Wahri Liebi.

Engagement News

Das will ich sehen.
23.05.2018

Nicola Sutter und Felix Hornung beim KidsDay in Oberdiessbach

Das will ich sehen.
Heute fand der KidsDay der Stiftung Next Sport Generation in Oberdiessbach statt, organisiert von Stefan Wolf. Vor Ort waren Nicola Sutter und Felix Hornung als Botschafter des FC Thun mit einer Autogramm-Aktion. In Oberdiessbach haben sich an diesem KidsDay ca. 80 Mädchen und Buben vergnügt. Die Bilder des Tages können Sie in unseren Foto-Album anschauen und herunterladen.




Der Rückblick.
22.05.2018

Special & Kids Day

Der Rückblick.
Am Samstag, den 19.5.2018 fand im Rahmen des Spiels gegen den FC Sion der dritte Special & Kids Day des Jahres 2018 statt. Erneut hatten sich zahlreiche Besucherinnen und Besucher dafür über unsere Sonderticket-Aktion angemeldet, darunter viele Besucher aus Vereinsgruppen und sozialen Einrichtungen (Heilpädagogische Schulen, Flüchtlinge, Blinde, Sehbehinderte und Besucher aus Alterswohnheimen). Vor dem Spiel sorgte auf der Esplanade ein regenbedingt verkleinertes Programm bestehend aus einer Torwand, einer Gratis-Verteilaktion von FC Thun-T-Shirts, einem Bewegungs-Parcours für Kids sowie eine Autogrammrunde mit einigen Profis für Unterhaltung und spezielle Momente.

Ein weiteres Mal stand der Special & Kids Day im Zeichen von Radio Blind Power. Diese Organisation ermöglicht blinden und sehbehinderten Menschen durch Live-Audioübertragungen im Stadion eine direkte Teilnahme am Spielgeschehen. Die beiden Kommentatoren von Radio Blind Power machten durch ihre engagierte Audiodeskription ein Live-Erlebnis des Spiels möglich.

Besondere Momente auf dem Spielfeld durften die Einlaufkinder und Balljungs vom FC Tobias Mund aus dem Wallis erleben. Wir bedanken uns für diese Unterstützung am Spieltag mit einem Fotoalbum.

In einem weiteren Fotoalbum findet ihr die Impressionen des Tages. 











Der Benefizverkauf läuft noch bis 31. Mai 2018
07.05.2018

Erwerben Sie Kunst zugunsten von Delta Cultura

Der Benefizverkauf läuft noch bis 31. Mai 2018
Seit 2013 existiert zwischen dem Verein Delta Cultura in Tarrafal auf den Kapverdischen Inseln und dem FC Thun eine Kooperation. Delta Cultura hat sich zur Aufgabe gemacht, durch Bildung für eine bessere Zukunft zu kämpfen. Fussball spielt dabei eine wichtige Rolle. Es ist die beliebteste Sportart auf den Kap Verden und vermittelt Kindern auf spielerische Art soziale Werte wie Gerechtigkeit, Fairplay, ein friedvolles Miteinander und die freie Entfaltung der eigenen Persönlichkeit. Der FC Thun unterstützt im Rahmen seines sozialen Engagements Delta Cultura in Tarrafal mit materiellen Spenden aber auch direkt vor Ort, so geschehen im September 2016, als eine zweiwöchige Trainerweiterbildung in Tarrafal unter Leitung des FC Thun-Beauftragten Christoph Köhler durchgeführt wurde. 

Gerade wurde durch eine Benefiz-Kunstauktion in Wien ein sensationelles Rekordergebnis in Höhe von bisher 54'070 Euro für das Bildungszentrum Tarrafal gesammelt! Aus gut unterrichteten Kreisen ist uns mitgeteilt wurden, dass auch FC Thun Fans dazu beigetragen haben.
Für alle nicht versteigerten Werke findet ein Nachverkauf bis Ende Mai statt. Hier geht's zum Online Katalog.
Interessenten mögen bitte persönlich Kontakt aufnehmen unter officewien@deltacultura.org oder +43 650 5563342 (Liz Zimmermann).




Der Rückblick.
07.05.2018

Special & Kids Day

Der Rückblick.
Am Sonntag fand im Rahmen des Spiels gegen den Grasshopper Club Zürich der zweite Special & Kids Day des Jahres 2018 statt. 860 Besucherinnen und Besucher hatten sich dafür über unsere Sonderticket-Aktion angemeldet, darunter 360 Besucher aus Vereinsgruppen und sozialen Einrichtungen (Heilpädagogische Schulen, Flüchtlinge, Blinde, Sehbehinderte und Besucher aus Alterswohnheimen). Vor dem Spiel sorgten auf der Esplanade eine Hüpfburg, ein Human-Töggeli-Chaschte, eine Torwand sowie eine Autogrammrunde mit einigen Profis für Unterhaltung und spezielle Momente.

Besondere Momente auf dem Spielfeld durften die Einlaufkinder und Balljungs vom FC Lerchendfeld erleben. Auch hier bedanken wir uns für die Unterstützung am Spieltag.

In unserem Fotoalbum findet ihr die Impressionen des Tages. 

Die nächsten Special & Kids Day findet statt am 19. Mai 2018 (FC Thun - FC Sion).
Vor dem Match gegen Sion erwartet Euch auf der Esplanade vor der Stockhorn Arena wiederum ein spannendes Rahmenprogramm.


Meldet eure Juniorenteams der Altersklassen E und G jetzt an!
04.05.2018

Kids Festival beim FC Thun - Noch Plätze frei!

Meldet eure Juniorenteams der Altersklassen E und G jetzt an!
Am Sonntag, den 24. Juni 2018 findet das zweite Kids Festival in und um die Stockhorn Arena statt. Dieser tolle Anlass wird gemeinsam organisiert vom Schweizer Fussballverband und dem FC Thun. Teilnehmen können Fussballvereine mit Teams in den Juniorenstufen E, F und G. Die Kategorie F ist ausgebucht, für die beiden anderen Altersklassen sind noch Plätze frei, daher bei Interesse sofort anmelden!
Hier findet ihr noch mehr Details und den Link zum Anmelden.
http://www.credit-suisse-kidsfestival.ch/desktopdefault.aspx/tabid-3577/10545_read-202162/




Radio Blind Power sucht ab sofort engagierte Sportkommentator*innen. Interessiert?
Melde dich an für den Grundkurs Audiodeskription von Radio Blind Power und du erhältst die Chance live im Stadion das Spiel zu kommentieren. Du bereitest dich auf die Spiele vor, hältst den Kontakt zu den Teams der Super League und wirst zur neuen Stimme für über 300 000 blinde und sehbehinderte Menschen in der Schweiz.

Der nächste Grundkurs zur Audiodeskription findet statt am Samstag, 26. Mai 2018 von 9 bis 13 Uhr in Bern. Deine Chance, als Fussball-Audiodeskriptor*in einzusteigen. Details folgen nach der Anmeldung rund eine Woche vor Kursbeginn.

Kursinformationen:

• Informationen rund ums Thema Sehbehinderung

• Kennen lernen der Audiodeskription

• Erklären der Technikausrüstung

• Audiodeskription „Selber ausprobieren“

• Informationen zur Zusammenarbeit Blind Power (Arbeitsverhältnis, Entschädigung usw.)

Anmeldung unter: https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSc2QediSEA0U686UbRf-uXtaJvDGQMW2nUWJDUkh2hO_3uiVw/viewform
Die Nachrichtenredaktion von Nau.ch berichtet ausführlich darüber.
22.04.2018
Radio Blind Power überträgt regelmässig Spiele der Super League über so genannte Audiodeskriptionen für sehbehinderte Zuschauer im Stadion, um ihnen einen näheren Zugang zum Geschehen auf dem Spielfeld zu bieten. In der Stockhorn Arena werden seit 2017 Heimspiele des FC Thun von Radio Blind Power übertragen, so auch das Kantonsderby gegen YB. Die Nachrichtenredaktion von Nau.ch berichtet darüber ausführlich auf ihrer Homepage. Unter anderen bieten spannende Interviews mit zwei Reportern von Radio Blind Power einen detaillierten Einblick in ihre Arbeit. 
Das interessiert mich.
03.04.2018

Interne Ausbildung

Das interessiert mich.
Im Rahmen einer Ausbildung zum Coach für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung besuchten sieben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des FC Thun Berner Oberland vergangene Woche einen Ausbildungskurs in Bern. Für den FC Thun Berner Oberland ist es wichtig, dass genügend ausgebildete Trainer zur Verfügung stehen, um mit behinderten Menschen Fussball zu spielen und sie zu betreuen. Dafür sind soziale Kompetenzen wichtig, deren Schulung ebenfalls auf dem Lehrplan standen.
Unter den Kursteilnehmenden war auch Profi-Spieler Nelson Ferreira, der sich auch privat sozial engagiert.


Was die Kids in der Stockhorn Arena erlebten.
19.03.2018

Schüler und Schülerinnen aus Blumenstein besuchen den FC Thun

Was die Kids in der Stockhorn Arena erlebten.
Einmal in der Kabine der Profis sitzen, ihnen beim Training zuschauen, persönliche Fragen stellen, in der VIP-Lounge essen und selbst mal in der Arena kicken. Viele Kinder und Jugendliche träumen von so einem Erlebnis. Der FC Thun Berner Oberland macht es möglich.

Am Donnerstag, den 15.03.2018, gegen 10 Uhr erreichten 30 Schüler und Schülerinnen der Primarschule in Blumenstein ihr Ziel in Thun: Die Stockhorn Arena.
In Empfang genommen wurde die Schüler und Schülerinnen sowie ihre zwei Lehrer im Fanshop von Wolfgang Unger, Leiter des Bereichs Engagement & Kids beim FC Thun. Nach einer herzlichen Begrüssung ging es sofort auf die Ränge ins Stadion, denn das Training der 1. Mannschaft hatte schon angefangen. Mit grossen Augen wurde das Training verfolgt und jedes Tor lauthals bejubelt. Voller Vorfreude wurden zwei Spieler ganz besonders unter die Lupe genommen: Nelson Ferreira und Marvin Spielmann. Denn den beiden Profis durften die Kids der zweiten bis vierten Klasse ganz persönlich nach dem Training jede erdenkliche Frage stellen.



Als das Training dann zu Ende war, durften die Schüler/-innen erstmal auf das Spielfeld, um dort ein Gruppenfoto mit der gesamten Mannschaft zu machen. Danach ging es direkt weiter in den Presseraum, wo sich Nelson Ferreira und Marvin Spielmann allen Fragen der Kids stellten. Wolfgang Unger zeigte den Schülern das soziale Engagement des FC Thun anhand der bereits laufenden Projekte, zum Beispiel «Special Training mit geistig beeinträchtigten Kindern» und «Umgang von FC Thun-Spielern und -Mitarbeitern mit Social Media».



Anschliessend gab es eine Führung durch das komplette Stadion. Vom Wäscheraum, über die Kabinen der Profis, bis hin in den VIP-Bereich. Alles wurde den Schülern und Schülerinnen gezeigt und erläutert. Im VIP-Bereich angekommen, erhielten die Besucher eine kleine Stärkung. Mit Aussicht auf die ganze Arena und das Berner Oberland genossen die Gäste aus Blumenstein ihre Vesper.



Doch das sollte es noch nicht gewesen sein. Nach der Mittagspause beschritten die Schüler/-innen den gleichen Weg, den die Profis an jedem Spieltag nehmen: Durch die Katakomben hinauf auf das Spielfeld, begleitet von den Anfeuerungsrufen der Fans in der Stockhorn Arena. Zum Abschluss kickten die Kids auf dem Platz, auf dem die 1. Mannschaft am Wochenende ihre Super League Heimspiele bestreitet.
Dieses Erlebnis werden die Schüler/-innen und auch die Lehrer so schnell sicher nicht vergessen.


Ich will mehr Infos und Bilder dazu sehen.
19.03.2018

Special & Kids Day am Match gegen FC Lausanne

Ich will mehr Infos und Bilder dazu sehen.
Gestern fand im Rahmen des Spiels gegen den FC Lausanne-Sport  der erste Special & Kids Day des Jahres 2018 statt. 600 Besucher hatten sich dafür über unsere Sonderticket-Aktion angemeldet, darunter 350 Kids, 150 Eltern und  200 Besucher aus sozialen Einrichtungen, darunter aus Fans aus Heilpädagogischen Schulen, Flüchtlinge, Blinde, Sehbehinderte und Besucher aus Alterswohnheimen. Vor dem Spiel sorgten diverse Attraktionen auf der Esplanade für Kinder und jung Gebliebene für Unterhaltung und spezielle Momente und Begegnungen, darunter eine Hüpfburg, ein Human-Töggeli-Chaschte, eine Torwand sowie eine Autogrammrunde mit Stefan Glarner, Kevin Bigler, Nicolas Bürgy, Elia Alessandrini, Chris Kablan, Miguel Rodrigues und Dominik Schwizer.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei Ursula Wohlgefahrt von der Heilsarmee Flüchtlingshilfe Kol­lek­ti­v­un­ter­kunft Ober­zol­lik­ofen, die es regelmässig möglich macht, dass uns eine Gruppe von Flüchtlingen bei Verteilaktionen im Stadion unterstützt und im Gegenzug anschliessend das Spiel des FC Thun besuchen darf. Ebenfalls ein grosses Merci an die Gruppe der jungen Helfer, welche sich freiwillig für Verteilaktionen an den Spieltagen des FC Thun gemeldet haben.

Besondere Momente auf dem Spielfeld durften die Einlaufkinder und Balljungs vom FC Münsingen erleben. Auch hier bedanken wir uns für die Unterstützung am Spieltag.

In unserem Fotoalbum findet ihr die Impressionen des Tages. 

Die nächsten Special & Kids Day finden statt am 6. Mai 2018 (FC Thun - GC) und am 19. Mai 2018 (FC Thun - FC Sion).
Vor dem Match gegen GC erwartet Euch auf der Esplanade vor der Stockhorn Arena ein spannendes Programm in der Zeit von 14–16 Uhr.
Vor dem Match gegen den FC Sion erwartet Euch auf der Esplanade vor der Stockhorn Arena ein spannendes Programm in der Zeit von 17-19 Uhr.


 




















  Newsmeldungen 1 bis 10 von 51  [ <<  1 2 3 4  >> ]

neo1 ist dein Regionalradio.

Wir bringen die Region zwischen Luzern und Bern zum Klingen.

Das will ich hören.

Saisonkarte 2018/19

Hol dir deine neue Saisonkarte bereits ab CHF 317.- Kennst du unsere Mitgliedschaften? Bei einem Abschluss einer Mitgliedschaft ab Stufe Niesen ist deine Saisonkarte Kategorie 1 inkludiert. Dies ist nur einer von vielen Vorteilen.

Weitere Infos

Die Druckpartnerin des FC Thun Berner Oberland

Möchtest du Drucksachen bestellen? Dann bist du bei der königlichen Druckpartnerin des FC Thun an der richtigen Adresse. Sie druckt deine Welt einfach, schnell und in majestätischer Qualität.

Zum Druckshop